Über mich

Seit mehr als 25 Jahren bin ich Informatiker, als IT consultant und selbständig tätig:

Als Informatiker (Technische Universität Dortmund) habe ich zunächst systemnah in C unter Unix programmiert. Nach 3 Jahren in den USA – mit Projekten in Oregon, Kalifornien und Massachusetts – zog es mich in das wiedervereinigte Berlin.

Es folgten Projekte für mittlere und große Kunden aus der Finanzbranche (CityBank, INGDiBa, Deutsche Bank, FinanzIT, EOS), dem Online Handel (Otto, ebay, parship), der Versicherungsbranche (Gothaer), Mobilfunkunternehmen (Talkline, MobilcomDebitel) und der Automobilbranche (VW, Daimler, Schaeffler) sowie der Logistik(Kühne+Nagel) und Bundesbehörden(BWI, Bdr).

Aktuelle Schwerpunkte meiner Arbeit sind DevOps, CloudOps und Automation – unter Linux, gerne mit docker, kubernetes, RedHat OpenShift, CI/CD pipelines, ArgoCD.

In meinem CV finden Sie detaillierte Informationen zu den Projekten…

Bei linkedin und xing bin ich auch vertreten. Und meine erste, in die Jahre gekommene Website war www.harung.de. Warum harung ? Das alte deutsche Volklied vom harung – norddeutsch für Hering – sagt:

…denn so ein alter Harung, der hat Erfahrung

Corona Update 2023 Durch die Corona Epedemie haben viele gelernt, wie auch effektiv remote gearbeitet werden kann. In besonderen Fällen – für Absprachen oder zum Kennenlernen – stehe ich auch onsite zur Verfügung. Sonst bevorzuge ich auch 2023 das Arbeiten im home office, mit Mac Power(book), über VPN, und mit den Hauskatzen Molly und Mizuku.

M+M